Sonnenblume im August

aus gegebenem Anlass

Offene Blüten
aus gegebenem Anlass
August Sommertag

Was für eine schöne altmodische Formulierung. Ewig hatte ich sie weder gelesen noch gehört. In meiner Erinnerung sind diese Worte auf einem Zettel hinter einer verschlossenen Ladentüre. Nein, heute ist hier nicht offen. Aus gegebenen Anlass halt. Jede und Jeder konnte daraufhin denken was sie/er wollte. War der Ladeninhaber krank? War er verstorben? Gab es einen Einbruch, eine Überschwemmung oder war die Ware aus? Zugegeben die Annahmen waren meist negativ.

Vielleicht hatten die Ladeninhaber*innen einfach nur etwas besseres vor. Nutzten den schönen Tag für einen Ausflug ins Grüne. Besuchten die Eltern oder waren auf eine Hochzeit eingeladen. Oder machten einfach Blau. Aus gegebenem Anlass natürlich.

Aus gegebenem Anlass schrieb ich dieses Haiku und diesen Text. Es ist eine Anregung von Mehrnousch Zaeri-Esfahani auf ihrem Instagram Kanal Schreib jeden Tag#ausgegebenemanlass. Herzlichen Dank dafür. Für Instagram wie ich finde viel zu schnelllebig.

Bist du mit dabei – Aus gegebenem Anlass?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top